Vorfreude

Gestern war ich mit dem dj in Bonn, um Svavar Knutur zu treffen, zu hören und zu sehen. In einer kleinen urigen Eckkneipe ist er aufgetreten. Als wir ankommen steht er entspannt im Gespräch vor dem Eingang und mein Eindruck geprägt durch die FB und YT-Beiträge hat sich voll und ganz bestätigt und vertieft. Ein feiner Mensch mit einem deftigen Humor. Ich habe ihn sogleich ins Herz geschlossen.

Die ersten Songs fanden nicht so den Anklang beim dj, aber die einzige Möglichkeit, getragene Stücke, die dem Künstler wichtig sind zu bringen, sind nunmal am Anfang. Später muss Tempo her, um das Publikum mitzureißen. Das Publikum war fast durchgängig per Du und dem Wirt offensichtlich nicht unbekannt. Aber es gab auch einige Svavar-Fans, wie es sie immer gibt ;-). Und da war noch Hannah, die Gastgeberin des Abends, die ihn bei einigen Songs begleitete. Sehr fein, diese Duette. Unterwegs auf Konzerttour zu sein, ist ein einsamer Job und jeder der mitsingt, erfreut das Künstlerherz und gibt ihm das Gefühl von Gemeinschaft. Meine Gedanken dazu, hatte ich vorher schon Mal notiert.

Schöne, gruselige, lustige, ernste und eigenartige Geschichten hat er zwischendurch erzählt und den Zuhörern einen Eindruck von seiner Heimat und deren Bewohner gegeben. Irgendwann möchte ich nach Island und feststellen, ob das alles wirklich so ist, wie er erzählt. 😉

Auf jeden Fall wird Svavar am Sonntag feststellen können, daß auch Deutsche mal ein Zelt über einen Baum stellen (haha). Isländer hegen und pflegen jeden Baum, der wächst und wenn die Anzahl der Bäume, die Anzahl der Menschen, die drumherum stehen,, übersteigt, nennt er das ‚einen Wald‘. Also ein Mensch, zwei Bäume = Wald!

Die Vorfreude steigt … 

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Klingt sympathisch. 😊👍🏻

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

  • Meine Kunststückchen

    Die verlorene Insel

    Atlantis

  • Kategorien

  • Follow Stefunny's Weblog on WordPress.com
  • Archive

