Schwere


Mädelsbrunch heute. Der Tag hat angestrengt. Immer bemüht, an der Oberfläche zu bleiben. Irgendwann passierte es trotzdem. Auf die Frage von der Dritten im Bunde was sie bedrückt, kam ein „nichts“ und ein waidwunder Blick zu mir. Scheiße. Selbst gewähltes Schicksal. Mist. Sie tut mir leid. Es tut mir leid, sie leiden zu sehen. Aber das ist nicht meine Verantwortung. Und trotzdem fühle ich mich schuldig. Auch wenn wenn es nie mit uns gepasst hätte. Es war immer nur ein Traum von mehr als Freundschaft. Und ich habe aufgehört, mich immer nur um sie zu drehen. Schon im letzen Winter, genau um diese Zeit. Meinem Leben wieder Leben einhauchen. Neue Menschen, neue Aktivitäten in mein Leben lassen. Wieder mehr Leichtigkeit zu erfahren. Es tut so gut. Und ich habe die Liebe gefunden auf diesem Weg.

Und nun? Nun muss ich viel unausgesprochenes ansprechen. Nun wird es Tränen geben, auf allen Seiten. Wie sagte die Dritte im Bunde „Ihr die Verantwortung zurückgeben.“ Nicht ihre schlechten Gefühle zu den meinen machen.

Seit Wochen reden wir nicht mehr miteinander. Seit Wochen schaue ich sie jeden Morgen an wenn sie ins Büro kommt und frage mich, wie es ihr heute geht. Ich sollte sie fragen! Nicht mich. 

Ich mag mich nicht weiter in Vermutungen ergehen und ich bin es leid, ahnen zu müssen, wie es ihr geht, was sie meint, was sie fühlt. Ohne dass sie es je sagt. Stellung beziehen, das ist etwas, was sie nicht gelernt hat. Eindeutig sein. Ja sagen. Nein sagen.

Danke Herzblatt, dass du gestern da warst und das alles dir angehört hast, auch wenn dabei sicher Zweifel aufkamen, ob unser neues Glück mit dieser Last klarkommt. Ja klar tut es das. Du bist der Mensch, mit dem ich mein Leben gestalten will! 

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

